Startseite | Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

"Malen wie die Höhlenmenschen"

Am Dienstag und am Mittwoch fand für die beiden 6.Klassen das Kunst- und Geschichtsprojekt "Höhlenmalerei" statt.

Zuerst gab es einen Einblick in die prähistorische Kunst. Danach wurde in Gruppen- und Stationsarbeit weiter gearbeitet. Im Geschichtsteil eigneten sich die Schüler Wissen zum Altsteinzeitmenschen an, wie das Feuer genutzt wurde, welche Tiere in dieser Zeit lebten und was ein Faustkeil in sich hat.

Im Kunstteil wurde gezeichnet wie die Höhlenmenschen. Mit selbst mitgebrachten Materialien wie Stöckern, Holzkohle, Moos, Zimt, Curry u.a. entstanden Urzeittiere, die aussehen wie die Höhlenmalerei vor über 2 Milo. Jahren. Diese "Kunstwerke" können in den Klassenräumen bestaunt werden.

Für die Schüler war es ein Schultag der anderen Art mit eigenständigem Lernen und Kreativität.